Volle Sporthalle bei der Traditionellen Nikolausfeier des TV Biberach
von Robert Kiss
Letzten Sonntag war es wieder einmal so weit: Gegen 14 Uhr strömten die ersten Gäste in die festlich geschmückte Sporthalle Biberach, um sich die Traditionelle Nikolausfeier des TV Biberach nicht entgehen zu lassen.
Mit viel Freude und Stolz sahen Eltern, Großeltern aber auch Freunde ihren Liebsten bei der Aufführung von Tanz- und Turndarbietungen, welche mit Musik begleitet wurden, zu. Wochenlang haben die Kinder in den entsprechenden Trainingsgruppen mit ihren Trainern fleißig dafür geübt. Und nun war der große Moment der Präsentation gekommen. Aufgeregt fieberten sie ihren Auftritten entgegen.
Nach der Eröffnung der Feierlichkeit gegen 14:30 Uhr durch den Vereinsvorsitzenden Bruno Ramsteiner stimmten die Turnerjungs der 4 bis 6-jährigen mit dem „Farbentanz“ auf das Event ein. Farbenfrohe, bunte Kleidung in Kombination mit leichter, unbeschwerter Popmusik bildeten dazu das perfekte Intro.
Gesteigert wurde die Stimmung dann im nächsten Programmpunkt. In „Schiff Ahoi“ absolvierten die 4 bis 5-jährigen Leichtathlethen diverse Übungen, die geschickt in das Thema Seefahrt eingebettet waren. Zu einem stimmungsvollen Medley aus Rock- und Filmmusik gingen die jungen Piraten auf hohe See. Es folgte eine Kampfszene, in der sich zwei Piraten ein Gefecht lieferten. Passend dazu lief die Titelmusik vom „Fluch der Karibik“. Natürlich ging es dabei um einen Schatz. Der Inhalt wurde direkt im Anschluss an die Turnerkinder vor der Bühne verteilt.
„Die lustigen Turnerjungs“ brachten in einer wilden Mischung diverse Turnübungen wie Rollen oder Sprünge auf die Matte. Auch der menschliche Bocksprung wurde gezeigt.
Nach den „Übungen am Boden und Balken“ der jungen Turnerinnen und „Sprungvariationen“ wurde der Zuschauer in den Wilden Westen entführt. Es gab viele Cowboys, die auf Steckenpferden durch die Prärie ritten. Und mit Sicherheit war der ein oder andere Zuschauer dabei, der in seiner Kindheit zum Fasching als Cowboy verkleidet war. Die Kinder hatten sehr viel Spaß in ihren Rollen.
Im „Weihnachtszirkus“ wurde die ganze Welt des Zirkus dargestellt: Es gab Löwen, die durch brennende Reifen sprangen, Kunststücke mit Ringen und sogar einen Zauberer, der die Zuschauer mit einigen Tricks verblüffen konnte.
In der Nummer „Weihnachtswichtel“ hatten die Eltern-Kind-Gruppen ihren Auftritt. Passend zum Thema turnten die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern auf der Bühne. Es war bemerkenswert, wie selbst die ganz kleinen Teilnehmer Freude an Bewegung hatten.
Neben den Ehrungen der Sportler präsentierten sich bei der Nikolausfeier zum ersten Mal zwei neue Trainingsgruppen, die erst in diesem Jahr ins Leben gerufen wurden. „Jumping Fitness“ und „Zumba“. Unter der Leitung von Dawina Ramsteiner und Deborah Stehle ging es ans Eingemachte: Besonders bei „Jumping Fitness“ zeigten die Teilnehmer zu schnellen, elektronischen Beats eindrucksvoll ihre Ausdauer und Motivation auf dem Trampolin.
Zu guter Letzt präsentierte sich dann die „Zumba“-Gruppe, bevor der Nikolaus und Knecht Ruprecht die Turnerkinder besuchte. Er lobte ausgiebig die Darbietungen der Turnerkinder und hörte ihnen aufmerksam beim Vortragen ihrer Ständchen zu. Anschließend verteilte er seine mitgebrachten Gaben.
Während der gesamten Veranstaltung gab es auch wieder die beliebte Tombola. Wochen zuvor hat dafür der Verein die Bürger der Gemeinde Biberach zum spenden aufgerufen – ein voller Erfolg. Tischweise Sachpreise kamen zusammen und warteten darauf, abgeholt zu werden.
In dieser gemütlichen Atmosphäre durfte natürlich die Verpflegung der Gäste nicht fehlen. Ob Kaffee, Kuchenbüffet oder kleine Snacks - für jeden war etwas dabei.
Einen Kommentar schreiben