Premiere der Turnbeutelbande im Biberstarken Ferienprogramm

Text: Pamela Schilli

Lautes Lachen in der Sporthalle, Kinder rennen, balancieren, springen...Schweißtropfen fliegen... in den Sommerferien bot der Turnverein Biberach 1904 e.V. wie gewohnt tolle Aktivitäten im Rahmen des "Biberstarken Ferienprogramms" an. In diesem Jahr war zum ersten Mal die "Turnbeutelbande" dabei.
Hinter der "Turnbeutelbande" steckt ein wissenschaftlich begleiteter und ausgewerteter Motoriktest für Kinder im Kindergarten - und Grundschulalter von der "Kinderturnstiftung". An 4, bzw. 8 Stationen dürfen die Kids ihre Sportlichkeit und Fitness beweisen und Aufgaben zu den motorischen Fähigkeiten Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Koordination absolvieren.
Im Mittelpunkt stehen vier Tiere: das Pferd, der Tiger, der Elefant und der Bär. Diese möchten gemeinsam Spaß haben und sich bewegen, stellen aber fest, dass jeder unterschiedliche Fähigkeiten besitzt. Um eine Bande zu gründen, überlegen sie sich Übungen, die jedes Tier als Aufnahmeritual absolvieren kann...und genau diese Übungen dürfen die Kinder in der Turnhalle nun nachmachen.
Die Übungsleiterinnen Andrea Fix und Pamela Schilli lasen den kleinen Sportlern zum Einstieg eine Geschichte vor. Nach einem lustigen Aufwärmspiel ging es mit großer Motivation an die einzelnen Stationen.
Nach dem Programm waren alle Kinder erschöpft, aber glücklich, so viel geschafft zu haben. Als Belohnung erhielten alle Teilnehmenden einen Turnbeutel und eine Woche später eine bunte Urkunde.
Weil die Nachfrage so groß war, gab es im Oktober noch einen Zusatztermin. Insgesamt 63 Kinder dürfen sich nun auch stolz zur Turnbeutelbande dazuzählen (und ein paar kleine Geschwisterkinder, die zwar noch nicht offiziell gewertet wurden, aber auch eifrig dabei waren). Sehr positiv war auch, dass sich mit den Eltern gute Gespräche ergaben und in diesem Rahmen Tipps, wie die einzelnen Fähigkeiten der Kinder auf spielerische Weise verbessert werden können. Auch auf der Homepage www.turnbeutelbande.de gibt es tolle Tipps zur Bewegungsförderung. Wer beispielsweise wissen möchte, was eine "Wohnzimmersafari" ist, sollte dort unbedingt mal reinschauen.
Mittlerweile hat sich die Aktion im Dorf herumgesprochen und es gibt schon viele Anfragen, für eine neue Runde 2022. Andrea Fix und Pamela Schilli sind begeistert über die Bewegungsfreude der Kinder und freuen sich schon riesig, wenn es wieder heißt: Wir sind die Turnbeutelbande!

Zur Newsübersicht

Was ist die Summe aus 8 und 1?